http://www.autoersatzteile.degünstige ersatzteile - pkwteile.de  https://www.autoteile-markt.de
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Test: Geänderte Domlager mit Auspuffring - Tip von CEKEY

  1. #21

    Standard AW: Test: Geänderte Domlager mit Auspuffring - Tip von CEKEY

    Danke für den Tipp! Hat aber auch damit nicht geklappt. Keine Ahnung ob bei mir die Teller größer sind, oder die Gummis kleiner/härter,...

    Habe aber eine Methode herausgefunden, mit der es geht.

    1. Zwei Windungen dicke Litze (1,5mm² min.) oder sehr gute Schnur unter den Teller wickeln
    2. Gummiring in sehr heisses Wasser legen.
    3. Die zwei Litzenenden durch den gummiring.
    4. Ein Litzenende am Schraubstock Feststpannen
    6. Ordentlich Silikonspray auf alles (auch auf die Kleidung)
    5. Das andere Ende mit einer Zange ziehen und dabei den Domlager passend bewegen, so dass die Litze den Ring gut über den Teller ziehen kann.

    IMG_20190111_153013.jpgIMG_20190111_153058.jpg
    Beispielfotos, zum Aufziehen braucht man eine bessere Zange und nen Schraubstock, der nicht Ortsveränderlich ist

    Die zwei Windungen sind wichtig, damit die Litze nicht kurz vor ende wieder vom Teller rutscht.

    Aber aufpassen, die Litze/Schnur kann reißen. Und bei mir zumindest war während des Aufziehen des Rings so enorm viel Zug drauf, dass es nen Finger, der ungünstig irgendwo steht, ziemlich schnell "beschädigen" könnte. Legt euch ein desinfiziertes Einmachglas mit Eis drin schon mal bereit
    Geändert von Thomas94 (11.01.2019 um 15:52 Uhr)

  2. #22
    Benutzer Forensupporter Avatar von christian_scirocco2
    Registriert seit
    28.11.2004
    Ort
    Nähe Osnabrück
    Beiträge
    5.992

    Standard AW: Test: Geänderte Domlager mit Auspuffring - Tip von CEKEY

    Eventuell hat sich die Gummimischung bei den Ringen etwas geändert. Die Größe der Domlagerteller ist normal.
    Scirocco 2 GT2 16V Umbau
    Projekt 2019: Komplettrestauration + Megasquirt 3 Umbau
    Derzeitiger Stand:

    -Scirocco im Drehgestell
    -Zusammenbau.


    Umgebaute Außlaßnocke im Einlaß , Kopf und Ventile bearbeitet, KR-VEZ , Fächerkrümmer

    E90 320i LCI mit M-Paket, derzeitiges Tuningobjekt

  3. #23

    Standard AW: Test: Geänderte Domlager mit Auspuffring - Tip von CEKEY

    Könnte sein, dass ich eine andere Charge erwischt habe. Aber mit den Fingern alleine oder mit zwei Schraubendrehern halte ich es für nahezu unmöglich, die aufzuziehen.

    Mal aus Interesse, wie habt Ihr die aufgezogen bekommen und war es Fummelarbeit oder ging es direkt mit ein bisschen Drücken gleich rüber?

  4. #24

    Standard AW: Test: Geänderte Domlager mit Auspuffring - Tip von CEKEY

    Ging mit der Hand, aber Kraft war schon nötig.
    Nachher hab ich festgestellt wie scharfkantig der Teller unten ist, man sollte also evtl an Handschuhe denken
    mfg cekey

    Im Aufbau: Scirocco ABF, Klima, 6-Gang Erweiterung, Wavetrac-Sperre, Tempomat, ABS
    RIP: Jh Bj91

  5. #25

    Standard AW: Test: Geänderte Domlager mit Auspuffring - Tip von CEKEY

    3 Gummiringe gebe ich kostenlos (auch kostenloser Versand) ab, wenn es innerhalb D bleibt und Ihr gerade zufällig Domlager da habt oder dann bestellt.

    Eine Rückmeldung, ob das per Hand drauf ging oder nicht, wäre dann cool. Evtl. bin ich auch einfach nur schwach

    Bei Interesse PN. Der Erste bekommts.
    Geändert von Thomas94 (11.01.2019 um 19:57 Uhr)

  6. #26

    Standard AW: Test: Geänderte Domlager mit Auspuffring - Tip von CEKEY

    ich habe das domlager in den stabilen schraubstock gespannt, dann den gummiring an einer stelle ins domlager gedrückt und gleichzeitig auf der anderen seite mit einer zange den ring gepackt und feste gezogen. Kann sein dass ich dann etwas im kreis um das domlager herum den ring reingezogen habe, ist schon ne weile her; Aber es ging nur mit brutaler gewalt und es bestand die gefahr, dass die zange den ring beschädigt; Hat aber geklappt! Vielleicht klappt es auch besser wenn einer den ring in die ritze drückt und ein zweiter auf der anderen seite zieht...
    Wenn du im rheinland wohnst, komm doch vorbei und wir ziehen die ringe rein
    viel erfolg!

  7. #27

    Standard AW: Test: Geänderte Domlager mit Auspuffring - Tip von CEKEY

    Danke für das Angebot! Aber ich habe die Ringe schon drauf gezogen.

    Die 3 Ringe sind übrigens schon weg.

    Danke für die Hilfe und schönes Wochenende!

  8. #28
    Benutzer
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Minden-Lübbecke
    Beiträge
    157

    Standard AW: Test: Geänderte Domlager mit Auspuffring - Tip von CEKEY

    Guten Abend Freunde, die Domlager meines Kopflastigen sind vor der Saison auch fällig. Ich hatte die Auspuffgummiringe schon eine Weile liegen, aber die Domlager erst jetzt bestellt. Heute die Ringe unter die Teller gebracht. Ich war überrascht. Ging ohne Werkzeug. Handschuhe an, Domlager auf dem Kopf in den Schraubstock, Ring unter den Teller gedrückt und dann mit beiden Händen jeweils drehend den Ring vollständig über den Teller "gedreht". Dann saßen die Ringe natürlich erstmal verdreht, dann bisschen Silikonspray dran und die Ringe mit einem Kunststoffkeil bisschen bearbeitet, bis sie sich dann gedreht und nicht mehr verdreht waren. Muss nur mal gucken, wann ich die Domlager jetzt eingebaut bekomme. Gibt's bereits weitere Erfahrungen hinsichtlich der Haltbarkeit? Danke euch.

    20190302 Domlager mit Gummiring.jpg20190302 Domlager ohne Gummiring.jpg

    1993: 81er 1,6 GT 63 kW FR
    1995: 84er 1,8 GTX ca. 107 kW DX
    2013: 87er 2,8 Scala 128 kW AAA
    2015: 87er 1,6 Scala 53 kW RE

  9. #29
    Benutzer
    Registriert seit
    06.01.2008
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    429

    Standard AW: Test: Geänderte Domlager mit Auspuffring - Tip von CEKEY

    Hallo,

    ich beziehe mich mal auf die anfänglichen Montageprobleme von Thomas 94.

    Mir liegen hier Ringe mit Rechnungsdatum November 2017 und die von Thomas zur Verfügung gestellten Ringe vor. Die neueren von Thomas sind aus einem etwas anderen Material. Die sind härter und lassen sich schwerer verformen. Das Material glänzt auch ein wenig. Die Älteren sind matt

    Ringe-min.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von öltaucher (23.04.2019 um 18:51 Uhr)
    Viele Grüße
    Christian

  10. #30
    Benutzer
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Minden-Lübbecke
    Beiträge
    157

    Standard AW: Test: Geänderte Domlager mit Auspuffring - Tip von CEKEY

    Ich habe nun mal auch Domlager gewechselt und welche mit untergezogenen Auspuffgummis eingebaut. Bei meinen werden Sie ja nun durch das Gewicht auch noch besonderen Belastungen ausgesetzt. Fahrverhalten hat sich schon erheblich geändert. Wie viele km diese jetzt halten, wird sich zeigen. Die anderen waren gerade mal zwei Saisons, also ca. 5.000 km drin und fix und fertig. Ich habe bewusst nochmal die gleichen (SKF) genommen, um einen einigermaßen Vergleich zu erhalten. Ob sie natürlich aus der gleichen Charge sind, weiß ich nicht. Warum diese auch lackiert sind, wissen wohl auch nur die Marketingleute dort. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen über mehr Kilometer oder Zeit zu berichten. Gruß

    IMG_20190421_183641.jpgIMG_20190421_161758.jpgIMG_20190421_183651.jpgIMG_20190421_152000.jpgIMG_20190421_152040.jpgIMG_20190421_152013.jpg

    1993: 81er 1,6 GT 63 kW FR
    1995: 84er 1,8 GTX ca. 107 kW DX
    2013: 87er 2,8 Scala 128 kW AAA
    2015: 87er 1,6 Scala 53 kW RE

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •