http://www.autoersatzteile.degünstige ersatzteile - pkwteile.de  https://www.autoteile-markt.de
  • AW: Elektrische Fensterheber nachrüsten

Servus, vielleicht kann ich ein bisschen Input geben. In meinem Umbau waren originale elektrische eFH nachgerüstet, aber leider die Elektrik ein Graus. Insgesamt waren fünf!!! Relais verbaut. Eines für die Stromversorgung und dann noch jeweils zwei pro Seite (1 x auf, 1 x ab) und angeschlossen mit NYM-Kabel! Darüber hinaus noch Schalter des Golf 3. Der Verkäufer hat mir dann beim Verkauf erzählt, er hätte die Elektrik auf Vordermann gebracht. Und vor allem noch auf den Vorbesitzer abgelästert, weil ihm die Schalter immer durchgebrannt sind. Deswegen hat er die Relais verbaut. Ein Blick in die Schaltpläne hätte Erleuchtung gebracht. Die Schalter des Golf 3 sind für derartig hohe Ströme nicht mehr ausgelegt. Die Entlastung findet da bereits über die Steuergeräte, die mit dem Fensterhebermotor eine Einheit bilden, statt. Ich habe dann umgerüstet und den Kabelbaum nach Schaltplan nachgebaut. Die damals noch bei Classic Parts zu kaufenden originalen Schalter für den Scirocco waren mir mit 50 EUR pro Teil einfach zu teuer. Schließlich braucht man ja drei. Ich bin dann zunächst durch Zufall beim T3 gelandet und habe mich mit den dort verbauten Schaltern beschäftigt. Ich habe herausgefunden, dass die Schalterrahmen fast zu den originalen Sciroccoschalterrahmen identisch sind und habe mir die Schalterrahmen für den T3 und Schalter sowie das Gehäuse für die Flachstecker dann für den Golf 2 besorgt. Ich habe gleich die sechspoligen genommen, da kann man gleich noch die Beleuchtung mit anschließen. Die Seitenverkleidungen habe ich dann vorsichtig mit der Größe der Ausschnitte ausgesägt, die für einen Doppelschalter in der Fahrertür und einen Einfachschalter in der Beifahrertür notwendig waren. Beim Einsetzen der Schalterrahmen muss man aufpassen, dass man die Haltenasen nicht abbricht. Wie tief die Schalter in die Tür hineinragen, kann ich nicht ganz genau schreiben, dazu müsste ich Sie nochmal ausbauen, aber mit Flachsteckergehäuse sind's wohl mind. 4 cm. Passt aber. Hier mal noch ein paar Bilder.
    Anhang 85815Anhang 85816Anhang 85817Anhang 85818Anhang 85819Anhang 85820Anhang 85821

Teilenummern:
    Schalter Fensterheber Golf 2: 191959561 vierpolig,
    Schalter Fensterheber Golf 2: 191959855 sechspolig,
    Flachsteckergehäuse 191959869 oder 191959869A, aber bei denen kann ich nicht schreiben, welches für die vier- bzw. sechspoligen Schalter ist.
    Schalterrahmen T3 einfach: 191919550
    Schalterrahmen T3 zweifach: 191919550A

Die Schalter für Golf 2 bekommt man für'n Appel un'n Ei nachgeworfen.

Wenn noch weitere Infos hinsichtlich Verkabelung notwendig sind, einfach melden.

Gruß
    Ursprünglich wurde dieser Artikel in diesem Thema veröffentlicht: Elektrische Fensterheber nachrüsten - Erstellt von: JannikGT2 Original-Beitrag anzeigen
    Kommentare 1 Kommentar
    1. Avatar von Se3n3z
      Se3n3z -
      Danke sehr
  • Neue Artikel

G.S.-

Schaltkulisse

Suche für Scirocco 1 die komplette Schaltkulisse mir Schaltstange 4 Gang

Habe eine bekommen!

G.S. 07.08.2019 18:01 Gehe zum letzten Beitrag
    G.S.-

Schaltkulisse